HOLZ. Unsere Leidenschaft seit 1850

HOLZVERARBEITUNG IN DER SECHSTEN GENERATION


Idyllisch gelegen, mitten in der Berchtesgadener Bergwelt, haben die Menschen hier im Saghäusl schon immer für eine Leidenschaft gelebt – das Holz. Seit 170 Jahren werden hier Baumstämme von Bergfichten, -Tannen und –Lärchen verarbeitet. Holz, das nicht erst kilometerweit aus dem Ausland hierher transportiert wurde. Nein, es sind Baumstämme aus der Region, die wir selbst aussuchen und im Zeichen des Mondes schlagen.
So garantieren wir die höchste Qualität für unsere Produkte.

 

Wie alles begann? Lesen Sie unten weiter…

Die Sechs Generationen

Die erste Generation

Unsere Geschichte beginnt vor mehr als 170 Jahren…
Die erste Saghäusl-Familie in der Oberau bei Berchtesgaden erwirbt das Grundstück und betreibt anschließend, neben einer großen Landwirtschaft mit Vieh und weiten Bergfeldern, eine Getreidemühle. Schon bald erkennt sie das Potential der Mühle und nutzt die Wasserkraft um Baumstämme aus dem eigenen Wald zu Brettern und Kanthölzern zu verarbeiten.


Die zweite Generation

Der Grundstein ist gelegt und die Faszination am Werkstoff Holz begleitet auch das Leben der zweiten Generation. Ihr Alltag ist geprägt von harter, körperlicher Arbeit – damals wurden die von Hand gefällten Baumstämme noch mit dem Pferdegespann aus dem Wald bis ins Sägewerk in der Oberau bei Berchtesgaden transportiert. 


Die dritte Generation

Hansi, Toni, Franzi, Anderl und Simmei – die Fünf vom Saghäusl - arbeiten schon in jungen Jahren mit den Eltern tagtäglich im Sägewerk. Andreas, einer der fünf Brüder, setzt als Verantwortlicher für den Betrieb alles auf sein Geschick als Geschäftsmann.  Aufträge werden in dieser Zeit fast ausschließlich am Stammtisch bei einem kühlen Bier abgeschlossen. Seine Frau und die beiden Töchter kümmern sich um Haus, Hof und die Versorgung der Arbeiter.


Die vierte Generation

Sohn Andreas übernimmt in der vierten Generation den Betrieb mit seiner Frau Irmgard und die Blütezeit der Sägewerke beginnt. Mit den vielen Aufträgen wächst im Laufe der Jahre auch der Personalstand. Bauholz für unzählige Bauernhöfe, Ein- und Mehrfamilienhäuser und Hotels im Berchtesgadener Land wird im Sägewerk der Stangassingers produziert. 


Die fünfte Generation

Im Jahr 1994 weht plötzlich ein frischer Wind im Saghäusl. Tochter Ursula trägt die Familientradition mit ihrem Mann weiter. Wolfgang, aus dem benachbarten Hallein in Österreich, bringt neue Ideen und Muskelkraft in den Familienbetrieb mit ein. Auch ihn hat die Leidenschaft am Holz gepackt. Ab jetzt laufen hochwertige Bergfichten-, Tannen und Lärchen – geschlagen in der richtigen Mondphase – durch den alten Möhringer Gatter.  


Die sechste Generation

Heute - wir sind im Jahr 2021 angekommen – produziert Michi, der jüngste „Säger“, gemeinsam mit seinem Vater Wolfgang, Bruder Christoph und Schwager Valentin, die qualitativ hochwertigsten Massivholzböden aus Mondholz. Fein gewachsen, robust und langlebig sind die Böden auf denen das Barfußlaufen am meisten Spaß macht. Er kann auf das Wissen von fünf Generationen Holzverarbeitung zurückgreifen und ist dankbar über die Idee der ersten Saghäusl-Familie mit der die Geschichte unseres Betriebs begann…


Lesen Sie gleich hier weiter und erfahren Sie alles über unsere hochwertigen Massivholzböden aus Mondholz.